So war unsere Weihnachtsfeier

Am 19.12.2014 war es soweit. Es fand die erste Weihnachtsfeier des SKT statt. Es mag dies vielleicht in der Vergangenheit schon mal gegeben haben, aber in den fast 23 Jahren meiner Zugehörigkeit gab es bisher keine solche Veranstaltung.

Zu verdanken haben wir diese wunderbare Idee Gisela Püschel und Ulla Klevenow, die uns darauf ansprachen, ob wir nicht mal eine Weihnachtsfeier veranstalten möchten. Der gesamte Vorstand war von dieser Idee angetan. Es zeigte sich schnell, dass auch andere Mitglieder sich dafür engagieren konnten. So war es nicht schwer in kurzer Zeit ein gutes Konzept zu erarbeiten.

Jeder der kam, brachte etwas mit. Für die Getränke sorgte der Verein. So entstand ein Büfett, was auch gut und gerne eine 80-köpfige Galagesellschaft satt bekommen hätte. Es war erstaunlich, über welche Kreativität einige abseits des Schachbretts verfügen.

Foto: Preise für Kinder

Für unsere Kinder und Jugendliche erarbeiteten unser Jugendwart Jens Fey und ich ein unterhaltsames Konzept. Langeweile gab es für die Kids nicht. Spiele und Aufgaben galt es zu lösen, Für kleine Geschenke und Naschereien war natürlich auch gesorgt. Keiner ging leer aus.

Foto: Jens Fey (Student ?)

Von Anfang an war es gewollt, dass Familienmitglieder mit daran teilnehmen. So hatten wir ein paar Kinder mehr, als im Training normalerweise dabei sind. Die Enkel von Ulla Klevenow waren ebenso anwesend, wie der kleine Bruder Felix von unserem Neuzugang Moritz Riedl. Um 17 Uhr startete das Programm für die Kinder und ab 19 Uhr waren alle geladen. Auch waren eine Menge Eltern unserer Kinder und Jugendlicher gekommen, sodass man diese nicht nur zu Beginn und Ende der Trainingsstunden sieht.

Foto: Eltern

Und wenn schon mal Eltern dabei sind, dann werden sie auch gleich für ein Spiel eingespannt. Es zeigte sich, das manch ein Elternteil, Schwierigkeiten beim erraten von aktuellen Weihnachts- und Winterfiguren hat. Im Stil von „Was bin ich“ sollte eine Figur erraten werden. Die Kinder waren die Jury. Manch ein beteiligter wurde ziemlich verlegen, wenn es sich abzeichnete das man nur schwer hinter die Figur kam.

Gut die Hälfte aller Mitglieder kamen, und so entstand eine unterhaltsame bunte Mischung So konnten auch mal Ehe- und Lebenspartner sehen, wo sich ihre Liebsten Dienstags und Freitags aufhalten.

Nach dem Programm für die Kinder und einer kleinen Begrüßungsrede ging es dann in den gemütlichen Teil über. Für mich war das Kinderprogramm ziemlich Bewegungsintensiv, sodass ich gut ins schwitzen kam. Da kam dann der ruhigere Teil doch gelegen.

Nun wurde geschlemmt. Ich freute mich schon auf die Unterhaltungen abseits unseres Sports. Einfach mal abschalten, entspannen und das Schachjahr 2014 ausklingen lassen, denn schließlich war es der letzte Freitag des Jahres vor den Schließzeiten der Sportanlage.

Bis ca. 23.30 Uhr feierten wir, danach löste sich die Gesellschaft allmählich auf.

Für das erste Mal war es eine mehr als gelungene Veranstaltung, und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern, Beteiligten und Teilnehmern bedanken. Ohne Eure Unterstützung wäre das so nicht möglich gewesen.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Weihnachtsfeier, in der Hoffnung noch mehr von Euch an jenem Abend dort zu sehen.

Carsten Staats

Anhang Größe