Auswertung BMM Runde 3

Hallo, liebe Schachfreunde!

Eine weitere Runde der BMM geht zu Ende und es war ein hervorragender Sonntag für den SKT. Alle Mannschaften waren voll besetzt und in annähernder Topbesetzung angetreten.

Die 1. Mannschaft setzte mit einem dominanten 5,5-2,5 – Sieg gegen SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf ihre hervorragende Form in der Stadtliga B fort. Gegen die Mannschaft von BSV-Vizepräsident Christian Kuhn wurde bereits der zweite Mannschaftssieg im dritten Mannschaftskampf eingefahren plus einer Punkteteilung. Sollte sich diese Form fortsetzen, wird unsere Erste mit dem Abstieg diese Saison nichts zu tun haben, trennen sie doch bisher nur die schlechteren Brettpunkte von der Tabellenspitze. Fun Fact: Nur eine der 8 Partien endete Remis.

Auch die 2. Mannschaft konnte endlich den Bann brechen und fuhr gegen den SV Berolina Mitte IV den lang ersehnten ersten Saisonsieg ein. Auswärts errung man einen knappen 4,5-3,5- Sieg. Trotz des knappen Ergebnisses war der Sieg allerdings nie gefährdet und hätte deutlich höher ausfallen können. Sf David Bauer und Sf Rolf Martens brachten die Mannschaft früh in Führung und der Rest der Punkte wurde durch Remis eingefahren.
Im Gegensatz zur 1. Mannschaft endeten also 5 Partien heute Remis. Dabei wurden noch einige Gewinnchancen vergeben. Aber sei’s drum, wir freuen uns über die ersten Punkte der Saison und auf ein Verlassen der Abstiegsränge.

Unsere 3. Mannschaft fuhr bei BSC Rehberge IV souverän ihren 3. Saisonsieg ein. Mit diesem 4-2 -Sieg trennt auch sie nur die schlechtere Brettpunktebilanz von der Tabellenspitze. Besonders erwähnt werden sollen hier die Schachfreunde Heide Ketterling, Reno Brosius und Gisela Püschel, die alle in ihren bisherigen 3 Partien echte Punktegaranten waren. Im Fall von Reno und Heide sogar, als sie 2 Klassen höher aushelfen mussten.

Auch unsere 4. Mannschaft, dieses Mal wieder voll besetzt, konnte sich mit 4-2 durchsetzen. In ihrem Fall zu Hause gegen TSG Oberschöneweide VI. Nach der unglücklichen kampflosen Niederlage vom letzten Spieltag aufgrund fehlerhafter Aufstellung ist also der Befreiungsschlag gelungen. Hierfür muss letztendlich ich die Verantwortung übernehmen, an dieser Stelle also eine Entschuldigung an alle Spieler der Vierten, die am letzten Spieltag großartig gespielt haben. Mund abwischen und weitermachen hieß es also heute und so gelang der Sieg, auch durch den ersten Saisonsieg von Sf Kaan Sünnenwold. Glückwunsch!

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Mannschaftsleiter und Spieler für einen hervorragenden Spieltag und so viel gezeigte Bereitschaft. Am Anfang der Saison hatten wir Sorgen, dass das mit den 4 Mannschaften nicht klappt aber die letzten 2 Spieltage hatten wir sogar jeweils 1-2 Spieler, die auf der Bank Platz nehmen durften.

Danke also für den Enthusiasmus und ich hoffe, dass dieser über die Saison hinweg weiter anhält!

Jan Engelmann
Spielleiter SKT