Bericht zur 1. Runde der BMM 2019/20

Hallo, liebe Schachfreunde!

Es war der erwartet schwere Start für unsere neuen Mannschaften und aufgrund vieler Ausfälle in den oberen Mannschaften auch ein Sonntag mit vielen Aushilfs- und Ersatzspielern.

1. Mannschaft

Für die 1. Mannschaft überlasse ich das Wort Mannschaftsleiter Martin Schmidbauer:

„Leider ist [am Sonntag] die Überraschung ausgeblieben und wir haben doch recht deutlich mit 2,5-5,5 verloren. Allerdings spiegelt das Ergebnis den wahren Verlauf der Begegnung nicht wider. Auch wenn man den Sieg von Sf Rainer Schmidt vielleicht als etwas glücklich ansehen kann (trotzdem muss man das erstmal schaffen, Respekt!), so wurden doch einige gute Stellungen “weggeworfen“, ich denke da insbesondere an die Partien von Peter, Tim und Banchaa. Vielleicht war auch bei Fernando mehr drin.“
Der Saisonauftakt gegen den TSG Oberschöneweide ging also leider verloren, aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.

2. Mannschaft

Auch meine 2. Mannschaft hatte am Sonntag leider mit 2-6 deutlich das Nachsehen gegen die 2. Mannschaft der BSG 1827 Eckbauer. Nach dem überraschenden Aufstieg in der letzten Saisoon, 3 Absagen und 3 abgestellten Spielern in die 1. Mannschaft nicht ganz unerwartet, gab es allerdings doch trotzdem einige  Lichtblicke. Selbst deklarierter Morgenmuffel Jens Bergmann sorgte bei seiner Rückkehr in die BMM gleich mal für eine faustdicke Überraschung und nahm seinem deutlich höher gesetzten Gegner am 1. Brett den ganzen Punkt ab.
Vielleicht lässt er sich nach so einem Auftakt ja noch etwas öfter zur BMM motivieren. Auch Debütanten und Aushilfsspieler aus der 3. Mannschaft Manfred Freihube und Polina Lozgacheva hielten gegen starke Opposition jeweils ein Remis.

3. Mannschaft

Dieses Jahr in der 3. Klasse angetreten, also mit 8 Brettern, konnte die 3. Mannschaft nach dem verfehlten sportlichen Aufstieg letzte Saison mit einem 4-4-Unentschieden überzeugend in die neue Saison starten. Auswärts beim stark besetzten SV Motor Wildau erkämpfte sich die Mannschaft um Mannschaftsleiterin Ursula Klevenow einen Mannschaftspunkt und das, obwohl 3 der besten Spieler in der 2. Mannschaft aushelfen mussten. Respekt dafür! Lobend erwähnt werden sollen hier noch Debütant Joachim Schröder und Veteran Albert Hamacher, die mit ihren Siegen gegen starke Opposition den Punkt sicherten.

4. Mannschaft

Auch die 4. Mannschaft tat sich am 1. Spieltag der neuen Saison mit SV Turbine Berlin III sehr schwer und bekam mit 1-5 eine ordentliche Packung. Nur Heimspielspezialist Rudolf Brecker konnte am 6. Brett einen Sieg erringen. Diese Saison ihrer Veteranen zugunsten der höherklassigen 3. Mannschaft beraubt und am Sonntag ohne 1. Brett Reno Brosius (Remis in der 3.) angetreten, wird unsere Nachwuchsmannschaft um Mannschaftsleiter Dieter Wardenbach kämpfen müssen, um diese Saison im Mittelfeld dabei zu sein.

Trotz ernüchternder Resultate kann ich persönlich doch einen positiven Schluss aus diesem Spieltag ziehen. Wieder einmal wurde hervorragend zusammengerückt um Personallücken zu schließen, sodass sogar in Wildau alle Bretter besetzt waren (das hat nicht mal Wildau selbst geschafft!). Vielen Dank an die jeweiligen Mannschaftsleiter dafür!

Auch den „Cheerleadern/Zuschauern“ bei den dieswöchigen Heimspielen möchte ich danken. Lars Sperber schaute trotz gesundheitlicher Einschränkung vorbei und Rudabe Haghdadi blieb sogar den ganzen Tag und half beim Einräumen!

Für die 3. und 4. Mannschaft:
An dieser Stelle sei daran erinnert, dass Trainer Bernd Weiser am Freitag mit euch eure BMM-Partien analysiert, wenn ihr sie ihm vorher schickt.

Nach der Liga ist vor der Liga, in 2 Wochen gehts schon weiter mit der BMM, ich hoffe auch dann wieder mit reger Beteiligung!

Jan Engelmann
Spielleiter Schachklub Tempelhof 1931 e.V.