BMM 2018/19, Bericht zu den Runden 4 und 5

Hallo liebe Schachfreunde, da ich die Auswertung der 4. Runde der BMM vergessen hatte, kriegt Ihr dieses Mal gleich zwei Kurzberichte in einem Beitrag.

4. Runde:

Die erste Mannschaft ergatterte einen weiteren knappen 4,5-3,5 Sieg, dieses Mal bei der BSG 1827 Eckbauer. Damit setzt sie die hervorragende und etwas überraschende Saison in der Stadtliga fort. Bei 5 Remis waren dieses Mal die Siege von Sf Sitte und Zamora entscheidend.

Die zweite Mannschaft trat als Favorit gegen die SV Königsjäger an, die weiter unten in der Tabelle rangieren. Allerdings wurde sich lange schwer getan, vor allem an den vorderen Brettern. Siege von Sf Sperber, Schmidt, Ketterling, Martens sicherten am Ende aber den 5-3 Heimsieg. Sf Bauer musste sich durch sein Remis von den möglichen 100% in dieser Saison verabschieden, spielt aber nichtsdestotrotz eine hervorragende Saison.

Mannschaft 3 musste hingegen seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Spontan geschwächt durch die Absagen der ersten beiden Bretter verlor man mit 2,5-3,5 denkbar knapp gegen die SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf 3. Siege von Schachfreunden Hamacher und Brosius reichten leider nicht zum Sieg.

Besser schlug sich unsere Vierte, die Schwarz-Weiß Lichtenrade beim 5,5-0,5 Sieg keine Chance ließ. Nur Sf Voss musste sich mit einem Remis begnügen, hatte am 1. Brett aber auch einen starken Gegner. Erfreulich sind weiterhin die Leistungen von Sf Wardenbach und Sf Siefke in ihrer Debutsaison.

5. Runde:

Beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SC Zugzwang 95 gab es die erste Saisonniederlage. Ohne Mannschaftsleiter Martin Schmidbauer setzte es eine herbe 1-7 Niederlage, in der es leider auch keinen Brettsieg gab. Trotzdem hält sich die 1. Mannschaft immer noch souverän auf dem 3. Tabellenplatz, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer. Als nächstes geht es zum SC Kreuzberg 3.

Die 2. Mannschaft setzte nach den 2 unglücklichen Niederlagen zu Saisonbeginn ihre Siegesserie fort. Im tiefen Osten holte man beim SC Eintracht 2 in Marzahn einen ungefährdeten 6-2 Sieg. Endlich konnte auch Sf Zimdahl seinen Bann in der 2. diese Saison brechen und holte seinen ersten Sieg am 1. Brett. Sf Bauer ist nach dem Remis in der letzten Runde auch wieder auf der Siegerstraße und gewann seine Partie souverän. Persönlich muss ich leider noch etwas länger auf den ersten Saisonsieg warten, bin aber nach einem schwierigen Spiel glücklich mit dem Remis.

Die 3. Mannschaft ist mittlerweile etwas ins Stocken geraten. Nach 3 größtenteils ungefährdeten Auftaktsiegen, bei denen sogar Unterforderung angedeutet wurde, reichte es nach der Niederlage in der 4. Runde dieses Mal beim SC Zitadelle Spandau 6 nur zu einem 3-3 Unentschieden. Hier musste Sf Brosius nach bisher hervorragender Leistung leider seine erste Niederlage in der BMM in dieser Saison hinnehmen. Dafür konnte Sf Alberth seinen ersten Sieg erringen.

Die 4. Mannschaft marschiert weiter durch ihre Liga. Im 5. Spiel gab es den 5. Sieg, dieses Mal einen 4-2 Sieg gegen die 6. Mannschaft vom SC Zugzwang. 2 kampflose Siege führten dazu, dass man schon mit einem großen Vorteil in den Wettkampf startete. Damit steht man komfortabel auf dem 2. Tabellenplatz, mit nur einem halben Brettpunkt Rückstand auf Tabellenführer Berolina. Das Topspiel steigt in der Runde 7.

Ich freue mich weiterhin über die Beteiligung von allen Spielern, das Experiment mit 4 Mannschaften scheint super zu funktionieren.

Jan Engelmann
Spielleiter SKT