BMM-Bericht zur 9. und letzten Runde der Saison 2018/19

Hallo, liebe Schachfreunde!

Eine weitere BMM-Saison ist in den Büchern und der Titel des letzten Spieltages war „3 Niederlagen und 1 Aufstieg“.

Die 1. Mannschaft konnte zum Saisonabschluss Aufstiegskandidaten SC Weiße Dame 3 nicht mehr ärgern. Am Ende hieß es 2,55,5. Sf Zamora holte den einzigen Sieg für die 1. an diesem Tag. Trotzdem kann man auf eine gute Saison zurück schauen. Platz 5 und ein komfortabler Klassenerhalt kann sich sehen lassen.
Die 2. Mannschaft musste gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen, um den unwahrscheinlichen Aufstieg noch zu schaffen. Bei SW Lichtenrade 3 und gegen Sf Staats am 1. Brett hieß es am Ende komfortabel 5,5-2,5.Mein Gegner war leider nicht da, wir führten also früh mit 1-0. Auf vielen Brettern sah es lange ausgeglichen aus, am Ende holten Schachfreunde Schmidt, Ketterling und Conrad alle Siege. Durch das genaue Ergebnis, das wir brauchten, ein 4-4 zwischen den punktgleichen Lasker Steglitz 2 und SG Eckturm, reichte es am Ende zum Aufstieg in die 1. Klasse. Nach 2 Auftaktniederlagen und mit dem Ziel des Klassenerhalts gestartet, ist dieser Aufstieg sensationell.
Die 3. Mannschaft schaffte am Nebentisch gegen SW Lichtenrade 4 leider nicht den versöhnlichen Saisonabschluss. Am Ende stand eine 2-4 Niederlage.
Lichtblick war einmal mehr Sf Hamacher, der mit seinem Sieg die Saison mit 4,5/5 Punkten beendet. Damit beendet man die erste Saison in der Klasse 4 West weit abgeschlagen auf Platz 4. Das kann sicherlich als eine Enttäuschung gewertet werden, mit der Qualität der Spieler an den Brettern. Ich bin überzeugt, dass die nächste Saison wieder besser läuft!
Die größte Enttäuschung wird aber wohl die 4. Mannschaft fühlen. Am letzten Spieltag verlor man bei direkten Verfolger SF Nord-Ost Berlin 5 mit 2,5-3,5 und verpasste damit  doch noch den Aufstieg, der nach 6 Siegen nach 6 Spieltagen so sicher schien. Dabei trat man mit 6 gegen 4 Spielern an und brauchte nur noch einen Brettpunkt zum Aufstieg. Wenn man solche Möglichkeiten aus der Hand gibt, verdient man den Aufstieg wohl auch nicht. Dennoch kann eine positive Bilanz gezogen werden, insbesondere aus den Leistungen von Schachfreunden Sünnenwold, Siefke und Wardenbach kann Hoffnung für die nächste Saison gefasst werden.
Vor der Saison ist vor der Saison, mein Ziel ist es, auch nächstes Jahr wieder mit 4 Mannschaften anzutreten. Ich hoffe, dass sich wieder viele bereit melden, in der nächsten Saison zu spielen!
Jan Engelmann
Spielleiter SKT