Das SKT-Betreuerteam der MMG-AG 2019

Die Zusammenarbeit im Rahmen der Schach-AG zwischen der Maria-Montessori- Grundschule und dem Schachklub Tempelhof wurde auch 2019 erfolgreich fortgesetzt. Die Schule hat auf unsere Bitte die notwendige ergänzende Materialbeschaffung finanziell übernommen. Gegenwärtig erlernen die Schüler Grundbegriffe des Schachspiels anhand eines nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgestalteten Leitfadens nach Brackeler. Dieser Schachlehrgang unterteilt die vielzähligen Facetten der Spielgestaltung in Diplome nach Schwierigkeitsgraden. Nachfolgende Gallerie zeigt das Betreuerteam und die Schüler beim praktischen Teil des Unterrichts:

Rainer Schmidt erklärt Pieter die Notation.

Schüler bei Übungspartien.

Rudolf Brecker wacht über die Einhaltung der Regeln.

Ferdinand mit Springerdiplom (Feb. 2019).

Gisela Püschel mit Läuferdiplom (mittlerweile auch Turmdiplom).

Übrigens sind alle Betreuer bemüht die Wege der Schüler zu den Diplomen nachzuvollziehen, indem sie diese selbst erwerben!

Ohne Hast und Druck unterteilt sich die Wochenstunde Schach-AG (dienstags von 15-16 Uhr) in 30 Minuten Erläuterung anhand von Vortrag und interaktiver Übung – u.a. auch am Demonstrationsbrett – und weitere 30 Minuten freies Spiel der Beteiligten untereinander bei fleißigem Analysieren und Anwenden des vorgestellten Wissens. Die Erprobung des erlernten Fortschritts wird alljährlich bei der internen MMG-Pokalmeisterschaft bewiesen.

Wir würden uns freuen die Schüler der Schach-AG, gern in Begleitung von Eltern und Freundschaften, zum Jugendtraining des Schachklubs und auch zu den jeweiligen Spielbetriebstagen  (siehe Öffnungszeiten) im Spiellokal des Vereins begrüßen zu dürfen.

Dieses Angebot richtet sich auch besonders an die Schüler nach Abschluss der 6. Klasse.

Rainer Schmidt